STUDIO FÜR PILATES * TANZ – MMarkstein-Logo

Studio

Kursplan

Dienstag

16.00 – 17.00 Tanz Kids and Teens (ab 8 Jahre) STUDIO PILATES + TANZ
17.30 – 18.45  Bewegt in Verbindung – Training   STUDIO PILATES + TANZ
19.00 – 20.00 Pilates Mattentraining – Basiskurs STUDIO PILATES + TANZ

Mittwoch

16.00 – 17.00 Tanz Kids and Teens (ab 6 Jahre) STUDIO PILATES + TANZ
17.30 – 18.30  Pilates Mattentraining – Basiskurs   STUDIO PILATES + TANZ
19.00 – 20.00  Mein Kreislauf tanzt – Konditionstraining  VEREINSHAUS THIERFELD
Gartenweg 17
08118 Hartenstein
OT Thierfeld

Freitag

10.00 – 11.00  Pilates Mattentraining – Basiskurs STUDIO PILATES + TANZ
17.30 – 18.30  Pilates Mattentraining – Basiskurs STUDIO PILATES + TANZ
Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich, da zumeist in Kleingruppen unterrichtet wird. So sicherst Du dir verbindlich Deinen Platz. Kontaktiere mich gerne per E-Mail oder telefonisch.
In den sächsischen Ferien und an staatlichen Feiertagen finden keine Kurse statt

Kursbeschreibungen

Pilates

Mattentraining
männlich, weiblich 14-70 Jahre
»Ziel der Methode ist es den ganzen Körper im Auge zu haben, damit der Körper so geschmeidig wird, wie der einer Katze, und nicht so muskulös wie der eines Brauereipferdes.«

Joseph H. Pilates

 

Pilates ist ein Muskeltraining nach Josef Hubertus Pilates (1880-1967), welches den Körper ausgeglichen und ganzheitlich trainiert. Es stehen persönliches Wohlbefinden und Prävention im Vordergrund. Entspannung, Atmung und Kräftigung werden eingesetzt, um alle Muskelgruppen bewusst und differenziert anzusprechen. Stabilität und Mobilität stehen in einem ausgeglichenen Verhältnis zueinander und unser Körper findet zurück zu seiner natürlichen Ausrichtung und gesunden Gelenkartikulation.

In einem Kleingruppentraining von höchstens bis 8 Personen führst Du klassische Pilates Mattenübungen aus und lernst auch deren Adaptionen kennen. Dabei betrachten und probieren wir das Pilates Vokabular aus verschiedenen Blickwinkeln. Es geht darum Dein Pilates Training auf individuelle und situative Bedürfnisse abzustimmen und auch persönliche Korrekturen zu erhalten.

So lernst Du, wie Dein Pilates Training als Ausgleich zum Büroalltag stehen kann. Du findest Entspannung und Balance, kannst aber genauso Deinem sportlichem Ehrgeiz Platz geben.

Vorerst finden Basiskurse im Pilates Mattentraining statt. Ab April 2019 gibt es Aufbaukurse – ab September 2019 Fortgeschrittenenkurse – wir steigern uns stufenweise.

»Change happens through movement and movement heals«

Joseph H. Pilates

»Bewegt in Verbindung«

Training
männlich, weiblich 14-70 Jahre

Das Training »Bewegt in Verbindung« baut auf Pilates und den Laban-Bartenieff Bewegungsstudien auf und erweitert den persönlichen Bewegungsspielraum. Gemeinsam in einem Kleingruppentraining von höchstens 8 Personen, widmen wir uns verschiedenen Themen, wie der Koordination, Faszien-Fitness und dem Aspekt der Dynamik.

Wie Irmgard Bartenieff immer sagte, »Well you see, there are many possibilities«. 

Dein persönliches Bewegungserleben steht im Vordergrund. Die Grenze zwischen funktionellem Training und Tanz verschwimmen hierbei. Auf die persönliche Absicht kommt es an, so bleiben wir bewegt in Verbindung.

Kids and Teens

Tanz
männlich, weiblich (Gruppen ab 6 Jahre, ab 8 Jahre, oder ab 11 Jahre)

Der Zeitgenössische Tanz vereint verschiedene Tanzstile, wie Moderner Tanz, Ballett, Kampfsportarten (zum Bsp. Capoeira), HipHop oder Jazz Dance. Es geht weniger darum Tanzstile nachzuahmen, sondern um Spielen mit Bewegungsideen, wie den Themen Rhythmus,  Koordination, Tanzen am Boden bis zum Springen, der Raumorientierung, Kräftigung und Dehnung geben immer wieder neue Anreize. Gemeinsam entwickeln wir dabei Tänze – lernen verschiedenste Musiken kennen und haben gemeinsam in einer kleinen Gruppe von höchstens 8 MittänzerInnen jede Menge Tanzfreude, in der wir viel in einem sicheren Rahmen ausprobieren dürfen.

»Niemand kann mir nehmen, was ich je getanzt habe«
aus Spanien

Mein Kreislauf tanzt

Konditionstraining
männlich, weiblich 9 – 70 Jahre

Zu fetzigen Rhythmen und uptempo Beats tanzen wir gemeinsam mit einer großen Gruppe unsere Belastungsgrenze in Richtung aerobe Ausdauer. Aerobe Ausdauer hilft, unseren Körper länger mit Sauerstoff und Energie zu versorgen. Wir können uns körperlich andauernder belasten, bleiben länger konzentriert, unterstützen wichtige Phasen der Regenerierung und lassen lästige Fettzellen verschwinden. Bewegungsmuster werden bewusst variiert, so wird auch unsere Muskulatur differenziert und balanciert beansprucht. Mit viel gemeinsamer Energie steigern wir uns durch die Stunde und schaffen bis zu 60 Minuten Ausdauer. Die Länge und Intensität von Belastung variiert – der Spaßfaktor bleibt!

»It´s never too late – never too late to start over, never too late to be happy.«
Jane Fonda
Für alle Kurse ist es von Vorteil bewegungsfreudige und bequeme Kleidung zu tragen. Die Kurse finden in Socken statt.
Für das Mein Kreislauf tanzt Konditionstraining bringe bitte Sportschuhe mit.