STUDIO FÜR PILATES * TANZ – MMarkstein-Logo

Über mich

Matthias_Markstein Tanz

Im Teenageralter entdeckte ich das Tanzen für mich – ich war weder sportlich, noch besonders intellektuell. 

Es eröffnete sich eine ganz neue Welt für mich. Ich fand Platz für meine Vorstellungskraft, meine eigenen Ideen und Gefühle. Tanzen hatte etwas mit mir zu tun und setzte unheimlich viel Phantasie und Energie frei.

»Logik bringt dich von A nach B. Deine Phantasie bringt dich überall hin.«

Albert Einstein

Ehe ich mich versah, entwickelte ich den Ehrgeiz, mich körperlich zu puschen. Nach meiner Ausbildung an der Palucca Hochschule Dresden als Bühnentänzer und Tanzpädagoge folgte ich der Welt der Bewegung und bin bis heute fest darin verankert. 

Ich bin als Trainer in Tanzcompagnien, in Theatern und verschiedenen Bildungsstätten unterwegs. Zeitgenössischer Tanz und verschiedene Methoden der Körperarbeit, wie Pilates und somatische Ansätze sind mehr als nur mein täglich Brot. 

Bewegungserleben ist für mich die Quelle meiner Inspiration.

Ich liebe das Tanzen, Trainings zu geben und das künstlerische Gestalten. Andere schätzen meine interaktive Herangehensweise in verschiedenen Projekten oder Coachings für Tänzer und Tanzpädagogen.

Meiner Meinung nach passiert Entwicklung hauptsächlich durch Austausch. Ich selbst profitiere davon – von Kopf bis Fuß.

Meine Vision in meinem eigenen Studio verschiedenen Formaten Platz zu geben und mein Wissen zu teilen wird nun endlich komplett.

Ich freue mich, mit Dir Bewegt in Verbindung zu sein.

Matthias Markstein
Matthias-Markstein STUDIO PILATES+ TANZ

Ausbildung + Studien

2016 – 2017

Ausbildungszertifikat Pilates Trainer »Matte«
entspricht den Richtlinien des Deutschen Pilates Verband e.V.
»Studio Körpergerecht«, Lisa Gregg

2015 – 2016

Studium bei EUROLAB, Laban-Bartenieff Bewegungsstudien, Abschluss 2017 Certified Laban-Bartenieff Movement Analyst – Certificate »basic«

2006 – 2008

Diplom-Ergänzungsstudiengang Tanzpädagogik an der Palucca Hochschule für Tanz Dresden, Abschluss mit Diplom

1997 – 2001

Diplom-Studiengang Bühnentanz an der Palucca Hochschule für Tanz Dresden, Abschluss mit Diplom

Bühnentänzer + Choreograf

2017

»What the hell are we supposed to do now?«, Kompagnie »MultiMoves«, Festspielhaus Dresden-Hellerau, Refugee Arts Center | Dresden-Hellerau, DE
Teil der Künstlerischen Leitung und Gründung des Projects »MultiMoves«, Refugee Art Center – RAC/ Festspielhaus Hellerau

2016 – 2017

Tanztheater Münster – Theater Münster, Direktion: Hans-Henning Paar | Münster, DE
Gasttänzer 

2016

Mondstaubtheater Zwickau e.V.,»Körper« | Zwickau, DE
Choreograf

Fondatione Teatro Nuovo Torino, Solo »A sense of salvation« | Torino, IT
Choreografie: Hans Henning Paar, Matthias Markstein, Tanz: Matthias Markstein

2010 – 2016

Palucca Hochschule für Tanz Dresden | Dresden, DE
Kreation zahlreicher Kurzstücke für Nachwuchsförderklassen, Bachelor Tanzpädagogik, Bachelor Tanz, Palucca Tanz Studio

2009 – 2010

Tanzcompagnie Oldenburg – Oldenburgisches Staatstheater | Oldenburg, DE
Tänzer
Direktion: Honne Dohrmann, Choreografen: Jan Pusch, Ingun Björnsgaard, Tero Saarinen, Ina Christel Johannessen

2008 – 2009

Tanz Theater München – Staatstheater am Gärtnerplatz München | München, DE
Tänzer
Direktion: Hans Henning Paar, Choreografen: Hans Henning Paar, Rui Horta, Robert North

2003 – 2006

Donlon Dance Company – Saarländisches Staatstheater Saarbrücken| Saarbrücken, DE
Tänzer
Direktion: Marguerite Donlon, Choreografen: Marguerite Donlon, Martino Müller, Christian Spuck, Jiří Kylián, Constanza Macras, Ignacio Martínez, Ilka von Häfen, Helena Waldmann

2001 – 2003

Tanzcompagnie Oldenburg MS Schrittmacher, – Oldenburgisches Staatstheater | Oldenburg, DE
Tänzer
Direktion: Martin Stiefermann, Choreografen: Martin Stiefermann, Michael Langeneckert, Massimo Gerardi, Felix Ruckert

Lehraufträge Tanzpädagogik

2018

SommerTanzZeit Ballettschule BalancéErkner, DE
Zeitgenössischer Tanz

Pasodos Dance CentrePalma de Mallorca, ES
Zeitgenössischer Tanz

Tanztheater Münster – Theater MünsterMünster, DE
Gasttrainer Zeitgenössische Technik

Tanztheater Braunschweig – Staatstheater Braunschweig | Braunschweig, DE
Gast Choreografische Assistenz (bei Teresa Rotemberg, Guilherme Botelho), und Trainingsleitung

Performing Arts Center, RIDA | Rom, IT
Gasttrainer Zeitgenössischer Tanz

Sozo Visions in Motion | Kassel, DE
Zeitgenössischer Tanz, Partnering, Pilates

Mondstaubtheater | Zwickau, DE
Mitbegründer und Workshopleiter Tanz-Symposium »Bewegte Welten«

2017

Europäisches Zentrum der Künste Dresden-HellerauDresden-Hellerau, DE
Teil der Künstlerischen Leitung und Gründung des Projects »MultiMoves«, Refugee Art Center – RAC/ Festspielhaus Hellerau

Tanztheater Münster – Theater MünsterMünster, DE
Gasttrainer Zeitgenössische Tanztechnik

Tanzcompagnie Landesbühnen Radebeul | Braunschweig, DE
Gast Choreografische Assistenz( bei Teresa Rotemberg, Guilherme Botelho), und Trainingsleitung

Tanzcompagnie Stadttheater Gießen | Gießen, DE
Gasttrainer Zeitgenössische Tanztechnik

Wee dance company Theater Görlitz | Görlitz, DE
Gasttrainer Zeitgenössische Tanztechnik

Ballett Zwickau – Theater Zwickau | Zwickau, DE
Gasttrainer Zeitgenössische Tanztechnik

Folkwang Universität Essen | Essen, DE
Gasttrainer Zeitgenössische Tanztechnik

SommerTanzZeit Ballettschule BalancéErkner, DE
Zeitgenössischer Tanz

Tanzwerk Leipzig – Summer school | Leipzig, DE
Zeitgenössischer Tanz, Contact Improvisation

2016

Tanztheater Münster – Theater MünsterMünster, DE
Gasttrainer Zeitgenössische Tanztechnik

Tanzcompagnie Landesbühnen Radebeul | Braunschweig, DE
Gast Choreografische Assistenz( bei Teresa Rotemberg, Guilherme Botelho), und Trainingsleitung

2010 – 2016

Palucca Hochschule für Tanz Dresden | Dresden, DE
Künstlerischer Mitarbeiter in den Studiengängen Bachelor Tanz und Bachelor Tanzpädagogik/ Master Tanzpädagogik Pädagoge für Zeitgenössischen Tanz, Improvisation, Partnering und Repertoire

Palucca Hochschule für Tanz Dresden, InnoLernenTanz | Dresden, DE
Mitarbeit im Forschungsprojekt InnoLernenTanz

Palucca Hochschule für Tanz Dresden | Dresden, DE
Produktionsassistenz in Choreografien von Holger Bey, Anke Glasow, Ihsan Rustem, Massimo Gerardi

Palucca Hochschule für Tanz Dresden »Palucca Tanzwochen Hiddensee und Sylt« (2014) | Dresden, DE
Künstlerische Leitung

University for Dance and Circus (DOCH) |Stockholm, SE
Gastlehrer für Partnering und Zeitgenössischen Tanz

Tanztheater Workshop für Aljona Savchenko, Robin Szolkowy und Ingo Steuer | Chemnitz, DE
Gastlehrer in Vorbereitung auf die Eiskunstlauf- Weltmeisterschaften 

»Beijing International Ballett and Choreography Competition« + »Beijing Dance Theatre« | Beijing, CHN
Meisterklassen in Zeitgenössischer Tanztechnik

Dieser Kurs könnte dich interessieren!

Improvisation + Kontakt

Kontakt